St. Patrick's Day Kuchen mit Whiskey Buttercreme | partynick

☘️ St. Patrick’s Day: Whiskey Kuchen

Happy St. Patrick’s Day zusammen! Wir können heute zwar nicht im Irish Pub feiern gehen, aber wir können uns wenigstens Grün machen.

Heute feiern die Iren in aller Welt den irischen Nationalfeiertag. Der ursprüngliche Gedanke, der Feiertag zu Ehren des Heiligen Patrick, ist eher in den Hintergrund gerückt. In Jahren ohne Pandemie gibt es Paraden und Feiern, es wird getanzt und grünes Bier getrunken. In Chicago wird sogar der Fluss grün eingefärbt!

Wer mich kennt, weiß, dass ich alle Feiertage liebe. Ich habe zwar keinen besonderen christlichen Hintergrund, und irisch bin ich erst recht nicht (soweit ich weiß).

Aber ich mag den Ansatz, die Nationalfeiertage anderer Länder mitzufeiern. Wir können heute alle ein bisschen irisch sein und so das Gemeinschaftsgefühl stärken (Ich plane noch einen Post zum Thema “Kulturelle Aneignung”, in dem ich das Problem noch einmal ausführlicher besprechen möchte).

Kein Feiertag ohne Kuchen

Passend zum Anlass gibt es bei uns heute veganen Whiskey Kuchen mit extra viel Kakao. Er ist ultra-schokoladig mit einer angenehmen Whiskey-Note.

St. Patrick's Day Kuchen mit Whiskey Buttercreme

Als Grundlage habe ich ein Rezept von Nora Cooks benutzt: The Best Vegan Chocolate Cake. Der Name ist absolut Programm. Man braucht keine ausgefallenen Zutaten und bekommt einen saftigen, klitschigen, superleckeren Boden. Ich habe das Vanille-Aroma allerdings durch Whiskey ersetzt, sowohl im Teig als auch in der ‘”Butter”-Creme. Ja, dieses Dessert hat einen ordentlichen Schwips!

Ich habe den Teig auf eine 18er- und eine 24er-Springform verteilt, sodass die Füllhöhe ungefähr gleich ist. So konnte ich vom 24er-Boden rundherum etwas abschneiden, um daraus die Krümel für den Erdhügel zu zu machen.

Der Kuchen ist mit der veganen “Butter”-Creme gefüllt und dann rundherum eingestrichen. Damit die Krümel außen richtig gut haften, habe ich sie mit den Händen auf die Creme gepresst und dann mit Folie eingewickelt und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.

St. Patrick's Day Kuchen mit Whiskey Buttercreme

Wie findet ihr diesen kleinen Kleeblatt-Hügel mit einer Prise Gold? Habt einen schönen Nachmittag, und happy everything!

Mehr entdecken

2 Comments

  1. Eine sehr tolle Idee, auch, die (National)Feiertage anderer Länder hier mit zu feiern. Liebe Grüße, Kerstin von http://www.casaschnerr.com

    1. Danke dir, liebe Kerstin! <3 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.